Fluechtlingslager, welche mit 10fach ihrer Kapazitaet mit Fluechtlingen beladen werden? Das ist “Konzentration”. Und gerade geht ein Virus umher, eine Pandemie, und das nicht zum letzten mal. Die Lager koennen sich anstecken, und keiner entkommt dort dann der Infektion. Und jenachdem wie toedlich die Krankheit ist (welches es bei Corona bei den Risikogruppen der Fall ist), stirbt ein Teil der Fluechtlinge. Es erinnert mich an die Geschichten ueber Konzentrationslager. Die Frage ist, wie sehr wir dabei zuschauen oder wegschauen, was tun oder es so lassen. Und wenn ich es so lasse und wegschaue, dann Gott, ich werde freiwillig in die Hoelle gehen und sagen, ich habe es nicht besser verdient. Wenn mich die Leute dann anspucken, Freunde mich verachten, meine eigene Mutter mich verstosst, ich am dreckigen Wegesrand vor mich hinvegetiere, den ganzen Hass der Menschheit auf mich zu spueren bekomme, dann ist es so nur gerecht, denn so geschieht es, heute, jetzt, anderen, und so geschieht es mir noch nicht, aber das macht keinen Unterschied. Es sind lebende Menschen, die das spueren.